2021-11-25

Kleine Messe mit Achtungserfolg

 

Die 1. Modellbahnmesse in Bruck an der Leitha konnte trotz strenger Auflagen und kurz vor einem neuerlichen Lockdown 571 Besucherinnen und Besucher anlocken.

Walter Kolm, Karl Sauer und Bürgermeister Gerhard Weil bei der Messe-Eröffnung.

Walter Kolm, Karl Sauer und Bürgermeister Gerhard Weil bei der Messe-Eröffnung.

Vom 19.11.2021 bis 21.11.2021 fand die erste Modellbahnmesse in Bruck an der Leitha statt. Organisiert wurde die Messe vom Verein EMSÖ (Erster Modellstraßenbahn Verein Österreich) unter der Verantwortung von Schriftführer Walter Kolm und Obmann Karl Sauer. Die Eröffnung erfolgte gemeinsam mit Herrn Bürgermeister Gerhard Weil und den Messeorganisatoren. Das Medienecho war dank NÖN, Bezirksblätter und dem Fernsehteam N1TV sehr groß.

Da an diesem Wochenende 2G und FFP2 Maskenpflicht galt, musste der Veranstalter eine strenge Eingangskontrolle durchführen. Dennoch, oder gerade deswegen, konnten sich alle Besucher sichtlich wohl und sicher fühlen.

Den Messebesuchern wurde ein kleines Potpourri an Kleinserienherstellern geboten. Des weiteren war auch eine Second-Hand-Ecke vorhanden, die Straßenbahnanlage des Verein EMSÖ und die Modellbahnanlage aus Mank. Abgerundet wurde die Messe durch eine kleine Schiffsausstellung sowie ferngesteuerte Autos, die man selbst durch einen Parcours lenken durfte.

Leuchtenden Kinderaugen und das Lachen der Kinder war für Obmann Karl Sauer die größte Freude.

Aufgrund der Pandemie-Bestimmungen konnte der versprochene Oldtimerbus leider nicht in Verkehr gesetzt werden. Dafür besuchte am Samstag der Blaue Blitz (ÖBB 5145) vom Heizhaus Straßhof die Messe. Die Fahrt ging von Straßhof über Stadlau, Wien Hauptbahnhof und Wien Meidling bis Bruck/Leitha. Der Blaue Blitz machte in Bruck aber nur kurz Pause, da es am Vormittag und am Nachmittag jeweils eine Pendelfahrt von Bruck/Leitha nach Neusiedl/See gab. Diese Fahrten wurden auch rege in Anspruch genommen.

Die Messe verbuchte an drei Tagen insgesamt 571 Besucherinnen und Besucher. Angesichts der Umstände eine beachtliche Zahl. Daher darf an dieser Stelle auch gesagt werden, dass die Messe im Jahr 2022 wieder stattfinden wird.

Infos über die Messe 2022 wird es ab Februar wieder unter www.modellbahnmesse.at geben.

Mehr zum Thema