2022-03-25

Die Laminátka als Formneuheit bei PIKO

 

Die S499er Serie bestach in der Tschechoslowakei Ende der 60er Jahre mit einem futuristische Design und mehr Power für den Schnellverkehr.

Die Panoramafenster waren in den 60ern noch eine neue Errungenschaft.

Die Panoramafenster waren in den 60ern noch eine neue Errungenschaft.

Erstmalig erscheinen bei PIKO die formschönen Maschinen vom Typ Škoda 47E „Laminátka“ als einsatzfähiges Großserienmodell in der Baugröße H0. Die Baureihen S 499.0 und S 499.1 sind elektrische Lokomotiven für den Schnell-,  Personen- und  Güterzugverkehr der einstigen Tschechoslowakischen Staatsbahn ČSD. Von den Lokomotiven der Reihe S 499.0 wurden 1968 70 Maschinen und im Jahr 1969 50 Maschinen hergestellt. Für die Bespannung der Expresszüge zwischen Kutná Hora und Bratislava sowie auf der Relation Zvolen–Nové Zámky wurden 1970 25 Lokomotiven der Reihe S 499.1 beschafft.

S 499.1

Nach der Teilung der Tschechoslowakei im Jahr 1993 verblieben die meisten Lokomotiven bei der Eisenbahn der Slowakischen Republik. Nur ein kleiner Teil kam zu den Tschechischen Bahnen.

Das Modell besticht durch die Umsetzung vieler Details, wie etwa die Oberlichter im Maschinenraum sowie die stark gliedernde Linienführung des Lokkastens durch scharfe Gravuren. Dank aufwendiger Lackierung und Bedruckung ist auch Farbgebung und Beschriftung stimmig mit dem Original.

Angetrieben wird die Lok durch einen fünfpoligen Motor, dessen gleichmäßiger Lauf durch zwei Schwungmassen unterstützt wird. Eine mit der Fahrtrichtung wechselnde Beleuchtung in Rot und Weiß ist vorhanden und in LED-Technik ausgeführt. Zur einfachen Nachrüstung eines Digitaldecoders besitzt die Lok eine PluX22-Schnittstelle. Auch ein Fahrzeugsound lässt sich nachträglich einbauen.

Die E-Lok ist ab sofort verfügbar und kostet 225,00 Euro.

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