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PIKO legt ÖBB 1010 im Valousek-Design auf
Formvariante
Die ÖBB E-Lok 1010 wird von PIKO nun passend zu Epoche V im Valousek-Design neu aufgelegt.
In den 1950er-Jahren entstand das Bedürfnis nach einer modernen Elektrolokomotive, die eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h bei einer Leistung von 3000 kW erreichen sollte. 1955 erstmals geliefert, gelangten die ÖBB-Loks 1010 sofort in den Schnellzugdienst, wo sie sich unter anderem auf der West- und der Südbahn sowie am Semmering bestens bewährten. Zunächst die mit Abstand schnellsten E-Loks Österreichs, galten sie wegen ihrer sprichwörtlichen Zuverlässigkeit schon bald als eine der wichtigsten Stützen des hochwertigen Reisezugdienstes.
In tannengrüner Lackierung hat sie das Licht der Welt erblickt. Später wurde sie blutorange passend zum Jaffa-Design lackiert, dem das Verkehrsrot folgen sollte. Das neue Modell von Piko greift nun das Valousek-Design mit hellgrauen Streifen auf.
Um das Jahr 2000 besaßen die ÖBB immer noch 18 Exemplare, und erst 2003 wurden die letzten Maschinen ausgemustert. Neun Loks blieben bis heute erhalten.
Der fünfpolige Motor wurde mit zwei präzise ausgewuchteten Schwungmassen kombiniert. Die Modelle sind mit einer PluX22-Schnittstelle für den Digitalbetrieb und eine unkomplizierte Nachrüstung mit einem Sounddecoder mit großem Lautsprecher vorbereitet.