2023-07-30

Ein Hamburger Typ, der in Wien verkehrte

 

Zu den Neuheiten Brekinas für den August 2023 zählt der Magirus Saturn II in der Aufmachung eines Dr. Richard-Busses.

War in Wien bis in die 80er Jahre anzutreffen: Saturn II in Wiener Lackierung

War in Wien bis in die 80er Jahre anzutreffen: Saturn II in Wiener Lackierung

Der erste Saturn II von Magirus Deutz lief 1957 vom Band. In einer speziellen Ausführung wurden diese bald darauf für die Hamburger Hochbahn (HHA) produziert, die als Hamburger-Typ bezeichnet wurden. Ende der 60er begann der Wiener Busbetreiber Dr. Richard sukzessive mit den Ankauf der gebrauchten Hamburger, die alsbald mit insgesamt 45 Stück die stolze Flotte von Dr. Richard stellte. Die robusten Busse waren bis in die frühen 80er auf weniger frequentierten Strecken oder als Einspringer in Betrieb und wirkten gegenüber den damals neuen MAN SL 200 schon recht aus der Zeit gefallen.

Das Modell des Saturn II mit dem recht dezenten alten Dr. Richard-Logo ist nun löblicher Weise unter den August-Neuheiten von Brekina zu finden.

Mehr zum Thema