2022-05-19

Von Landeck nach Bregenz und Bezau 1940 - 1942

 

Ein Nachlass von Fotografien dokumentiert die Arlberg- und Bregenzerwaldbahn in einer schwierigen Zeit.

Im jüngst erworbenen Nachlass eines bundesdeutschen Eisenbahnfreunds fand sich ein bislang ungehobener Schatz von 156 Lichtbildern der Arlberg- und Bregenzerwaldbahn aus dem Jahren 1940 – 1942. Offenbar hatte die RBD Augsburg ihre Lichtbildstelle beauftragt, diese hinzugekommenen Strecken abzulichten, was viele Bauten und viel Umfeld einschließt und in Verbindung mit orts- und fachkundigen Bildtexten einen technikgeschichtlichen wie heimatkundlichen spannenden Rückblick ermöglicht.

Damit bot sich den Autoren  Helmut Griebl und Markus Rabanser der Gedanke eines Bildbandes an, zu dessen Herausgabe die Railway-Media-Group gerne bereit war. Die sachkundigen und oftmals bis in die Gegenwart erklärenden Bildtexte machen die oft tiefgreifenden Veränderungen der vergangenen Jahrzehnte allzu deutlich. Trotz des in Europa bereits tobenden Kriegsgeschehens vermitteln diese Ansichten die kurze Zeitspanne einer von Kämpfen noch unberührten alpenländischen Idylle.

Autoren: Helmut Griebl, Markus Rabanser
Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Umfang: ca. 88 Seiten
Größe: A4
Fotos: S/W
Gewicht: 700 g ISBN: 978-3-902894-92-2
Preis: Euro 37.00

Mehr zum Thema