2024-05-18

Tampereen ratikka ForCity Smart Artic X34

 

Halling Modelle präsentiert das Modell des ForCity Smart Artic X34 der Straßenbahn Tampere, im Original Tampereen ratikka, als Formneuheit des Jahres.

Das Modell besticht mit Metallic-Farbe wie im Original

Das Modell besticht mit Metallic-Farbe wie im Original

Die Straßenbahn Tampere, im Original Tampereen ratikka, wurde im August 2021 in Betrieb genommen. Es werden zwei Straßenbahnlinien mit insgesamt 16 km Länge und 24 Haltestellen bedient und die Züge fahren jeweils alle 7 ½ Minuten. Nach langer Planungszeit wurde 2016 mit dem Bau der regelspurigen Strecken begonnen. Damit erhält Finnland das erste regelspurige Straßenbahnsystem. Ausgelegt werden die Strecken auf eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h, die Fahrdrahtspannung beträgt 750 Volt Gleichstrom. Wie bei den meisten neueren Straßenbahnnetzen werden für eine flexible Betriebsführung Zweirichtungswagen eingesetzt, die Endpunkte erhalten teilweise Kehrgleise, aber keine Wendeschleifen.

Die achtachsigen, niederflurigen Zweirichtungswagen vom Typ ForCity Smart Artic X34 sind dreiteilige Gelenkwagen mit vier Drehgestellen, die Endteile sind auf dem mittleren Wagenkasten aufgesattelt. Sie werden von Transtech, einer Tochter von Škoda Transportation, gebaut. Im Oktober 2018 wurden das Design der Straßenbahn und die Farbe des Wagens bekannt gegeben, das Ziegelrot wurde durch öffentliche Abstimmung ausgewählt. Auch die "Spitznamen" der Wagen und die vielen unterschiedlichen kunstvollen Designs der bereits im Einsatz befindlichen Fahrzeuge wurden per Mehrheitsentscheid ausgewählt. 

Die Modelle des ForCity Smart Artic X34 von Halling weisen eine detaillierte Dach- und Innenraum-Gestaltung mit vorbildlicher Sitzbelegung auf. Die aufwendige Bedruckung der Modelle erfolgte in hochwertiger und handarbeitsintensiver Metallic-Farbe. Mithilfe der beigelegten Nummern- und Zieltafel-Decals kann das Modell individualisiert werden. 

Die angetriebenen Modelle sind mit einer NEM652 Schnittstelle ausgestattet. Für die Digitalisierung ist jeder handelsübliche NEM652-kompatible Decoder geeignet, wir empfehlen den MX600R von ZIMO. Zur nachträglichen Motorisierung von Standmodellen bietet HALLING Modelle einfache Drehgestell-Antriebe zum Einklipsen (ANT-ALX-210-H0) oder vollständig verkabelte Motorisierungs-Sätze mit zwei Antriebseinheiten (ANT-TAM-H0) für anspruchsvollere Strecken an.

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