2021-12-04

Steyrtalbahn in echt und als Modell

 

Halling Modelle hat die vierachsigen Personenwagen der Steyrtalbahn mit allen Ecken und Kanten neu ins Programm genommen.

Im Detail gleicht kein Ei dem andern

Im Detail gleicht kein Ei dem andern

Die schmalspurige Steyrtalbahn führte einst von Garsten über Grünburg und Molln nach Klaus in Oberösterreich und gibt auch ein gutes Motiv als Modellbahn ab. Heute verkehrt sie nur noch als Museumsbahn an Wochenenden im Sommerhalbjahr, im Advent und um den Jahreswechsel.  Die Betreiber hoffen nach dem Lockdown Mitte Dezember 2021 den Betrieb wieder aufnehmen zu können.

Bis dahin kann man sich die Zeit mit den neu aufgelegten Modellen der vierachsigen Personenwagen der beliebten Steyrtalbahn versüßen. Die Modelle werden nun erstmals mit einem kleinen Satz an Decals ausgeliefert, die eine epochengetreue Gestaltung erlauben. Die Modelle basieren auf der B-Wagen-Serie von Stängl Modellbahnen und sind nun nach fast 15 Jahren so weit wie möglich an die Vorbilder angepasst worden.

Die vorbildliche Beschriftung basiert laut Angaben des Herstellers auf der spärlichen Fotodokumentation der Wagen, die ab der Epoche 3 eingesetzt wurden. Es wurde dabei darauf geachtet, auch kleinste Unterschiede zwischen den Vorbildern auch im Modell wiederzugeben, sodass ein einheitlich "uneinheitlicher" Zug zusammengestellt werden kann.

Decals erlauben die individuelle Gestaltung

Mehr zum Thema