2020-09-01

Roco konstruiert ÖBB 2062 neu

Zinkguss, digitale Kupplung und authentischer Sound

 

Sie sind als echte Arbeitstiere in der Geschichte der Österreichischen Bahn nicht wegzudenken: die Diesellokomotiven der Reihe 2062. Roco legt sie vollkommen überarbeitet neu auf.

400 PS für einen Allrounder

400 PS für einen Allrounder

Von 1958 bis 1966 bauten die Jenbacher Werke in Tirol  insgesamt 65 Stück der 400 PS starken Diesellokomotiven der Reihe 2062 für die ÖBB. Sie lösten die noch dampfbetriebenen Rangierloks ab und stellten sich schnell als praktische Allrounder aus. Neben dem Rangierdienst waren sie auch für kurze Personenzüge im Einsatz.

2062

Die gusseisernen Frontschilde sorgten für das bullige Erscheinungsbild der 2062.

Die zweiachsigen Kleindiesellok war bis 2003 im Regelbetrieb, noch heute sind einige Exemplare als Werks- und Bauzuglokomotiven unterwegs.

Die Neukonstruktion von Roco hat einen Motorvorbau und Getriebeblock aus Zinkdruckguss.  Vorbildgerechte Licht- und Soundfunktionen sowie die digitale Kupplung sorgen für einen authentischen  Rangierbetrieb.

Die Diesellok 2062 ist ab sofort bei Roco  erhältlich und kostet 269,90 Euro.


Mehr zum Thema