2022-10-22

Neuauflage einer alten Wiener Type

 

Halling pflegt mit regelmäßigen Neuauflagen die Modelle der Wiener Straßenbahn Type G in allen Varianten.

Die Type G kurvte ganze 60 Jahre durch Wiens Straßen

Die Type G kurvte ganze 60 Jahre durch Wiens Straßen

Die Wiener Type G und die Nachfolgetypen G1, G2 und G3 waren die zahlenmäßig bedeutendsten Fahrzeugtypen in der Geschichte der Wiener Straßenbahn und prägten jahrzehntelang das Bild auf den Straßen Wiens.

Die Neuauflage der klassischen Wiener Straßenbahn umfasst drei unterschiedliche Modelle mit verglaster Plattform. Die ersten Triebwagen der Type G wurden im Jahr 1900 beschafft und waren die ersten "großen" Straßenbahnwagen in Wien. Bis 1909 wurden insgesamt 520 Stück von allen namhaften Herstellern der Epoche nach Wien geliefert.

Die letzten G waren 1962 auf der Linie 5 im Einsatz. Es sind Triebwagen aller G-Typen in der Museums-Remise Wien, im WTM-Traiskirchen und auf der Museumsbahn Mariazell erhalten geblieben.

Die Neuauflage umfasst die Wagennummern 730, 846 und 980. Auch die Nummer 777 mit oder ohne Kobel sowie die 697 sind als deutlich reduzierte B-Ware noch erhältlich.

Mehr zum Thema