2023-04-16

Der ULF ist wieder da, auch als Type A

 

Nach einer jahrelangen Durststrecke sind die beliebten Wiener Modelle nun bei Halling wieder erhältlich.

Type A, Wagennummer 4 – so begann die neue Generation in Wien

Type A, Wagennummer 4 – so begann die neue Generation in Wien

Neben drei unterschiedlichen Wagennummern bringt Hallings Neuauflage dieses Klassikers auch eine NEM652 Digitalschnittstelle sowie neue Linien und Nummern. Darüber hinaus ist das Modell des Wiener ULF nun erstmal als Type A, der ersten Lieferserie, erhältlich.

 Der ULF (Abkürzung für Ultra Low Floor, englisch für „Niedrigstflur“) ist ein Niederflur-Straßenbahnfahrzeug, das von Siemens Rail Systems für die Wiener Linien entwickelt wurde. Der ULF zeichnet sich durch seine achsfreien Fahrwerke und eine der niedrigsten Einstiegshöhen weltweit bei Straßenbahnen aus. Für Wien wurden in den Jahren 1994 bis 2017 insgesamt 330 Züge des Typs ULF gebaut.

Aufgrund der konstruktionsbedingt hohen Wartungsintensität und wiederholten Problemen mit der Hydraulik ist der ULF bei der Belegschaft der Wiener Linien nicht besonders beliebt. In den vergangenen Jahren wurden die Hydraulikanlagen, die den ganzen Zug heben und senken konnten, durch starre Eisenstangen ersetzt. Der ULF ist nun mit 240 mm Einstiegshöhe nicht mehr die niedrigste Straßenbahn der Welt (197 mm), aber viel beliebter.

Mehr zum Thema