2022-07-02

Roundup für NÖVOG V9 und V15

 

Alle Modelle der 2095 werden von Halling nun mit neuen Antrieben ausgeliefert, die ruhige Laufeigenschaften und ein extrem hohes Zuggewicht ohne Einsatz von Haftreifen bieten. Das begeistert auch Josef Stängl.

Josef Stängl, der Gründervater der österreichischen H0e-Szene, staunte nicht schlecht. Die 2095, die er so viele Jahre und in so vielen Versionen gefertigt hatte, hat vom Nachfolger Halling Modelle eine umfassende Neugestaltung erhalten. „Es ist schon toll, was ihr heutzutage alles machen könnt! Ich wünschte, das hätte es zu meiner Zeit auch schon alles gegeben!“, so Herr Stängl.

Die Neugestaltung beginnt mit NÖVOG V9 und V15. Neben den aufwändig bedruckten Radgewichten wurden auch Tank, Batteriekasten und Sandstreudüsen völlig neu und wesentlich detaillierter gestaltet. Leitungen und Metall- Applikationen sind nun freistehend.

Durch einen aufwendigen mehrfarbigen Druck wurde der schwere stabile Metallrahmen der 2095 von Stängl Modellbahnen den großen Vorbild-Maschinen nachempfunden. Auch die neuen Platinen bieten eine ganze Reihe von Features: Dünner und flacher dank einer Aussparung für den Decoder erlauben sie auch den nachträglichen Einbau in ältere Modelle. Die LEDs stehen in den Versionen Warm- und Kalt-Weiß zur Auswahl, um sowohl die Glühbirnen der klassischen 2095, als auch die modernen LED der aufgearbeiteten Zugmaschinen nachbilden zu können.

Erstmals bei einem Modell der 2095 sind beide neuen Modelle mit funktionellen roten Rückfahr-Leuchten ausgestattet. Die V9 trägt sie in der charakteristischen „Haube“ am Dach, die V15 als „Schönheitsfleck“ über den Scheinwerfern. Die Funktion lässt sich bei allen neuen Antrieben freischalten, und auch komplette Nachrüst-Sets mit Lichtleitern und roten Lichtnägel für ältere Modelle werden angeboten.  Alle neuen 2095 sind für den Sound-Umbau vorbereitet. Der Lautsprecher wird einfach in das dafür vorgesehene Fach geschoben und muss nicht angeklebt oder verlötet werden.

Die neue Drucktechnik erlaubt darüber hinaus eine individuelle Abstimmung der Zurüstteile auf das Vorbild: Von der Gestaltung der Rückwand über die charakteristischen Sonnenblenden bis hin zum Feuerlöscher in der Ecke.

Die NÖVOG V9 und V15 ist ab sofort als Neugestaltung verfügbar und kostet 249.00 Euro.

Mehr zum Thema