2021-09-26

Roma 6 Finestrini

 

Halling Modelle hat auf der Hobby Model Expo in Mailand die Modelle der sechsfenstrigen Oldtimer aus Rom vorgestellt.

Stilvollendete Oldtimer aus der Ewigen Stadt

Stilvollendete Oldtimer aus der Ewigen Stadt

Die ersten Fahrzeuge der sechsfenstrigen Bauweise wurden bereits 1911 ausgeliefert. Die Hauptlieferung der Triebwagen verzögerte sich durch den ersten Weltkrieg. Die Triebwagen ab der Nummer 289 (Triebwagen haben in Rom immer ungerade Nummern) wurden in den Jahren 1919 bis 1921 in Betrieb genommen. Zumindest zwei der Triebwagen wurden als Arbeitswagen in Bauzügen mit Güterloren betrieben. Die Beiwagen stellten über lange Zeit die größte Gruppe von Kommunalanhängern in der Ewigen Stadt. Sie wurden von 1914 bis 1924 in mehreren Serien verschiedener Hersteller geliefert.

Die Außerbetriebnahme der zweiachsigen Fahrzeuge begann Anfang der 1960er Jahre. Halling hat die Modelle der Römischen Oldtimer Trams mit großem Aufwand hergestellt, um auf möglichst viele Details der Vorbilder einzugehen. So wurde beispielsweise auf den Umbau der klapprigen alten Holzfenster eingegangen. Zahlreiche Zurüstteile und Zielschilder erlauben eine weitere individuelle Gestaltung der Modelle. Das Modell des Arbeitswagens kann hervorragend mit mehreren unterschiedlichen Loren kombiniert werden. Alle Modelle der Güterwagen sind kuppelbar und bereits mit einer Ladung feinen Schotters versehen, die auch gleich als Gewicht für den Fahrbetrieb dient, auch Magnetkupplungen stehen zur Verfügung.

Die Modelle sind ab sofort im Webshop von Halling verfügbar. Die Beiwagen kosten je 135,00 Euro, die Triebwagen motorisiert 179,00 und ohne Antrieb 145,00 Euro.

Mehr zum Thema