2022-07-23

Neuauflage der Zahnradbahn von Madeira

 

Ferro Train, eine Marke von Halling Modelle, lässt die Caminho de Ferro do Monte nach bald 80 Jahren seit Einstellung wieder aufleben.

Die Kupplung wird von der Schwerkraft erledigt

Die Kupplung wird von der Schwerkraft erledigt

Die Caminho de Ferro do Monte (auch Comboio do Monte oder Elevador do Monte) war die einzige Eisenbahnstrecke mit Personenverkehr auf der Insel Madeira (Portugal). Die Strecke führte als Zahnradbahn von der Station Pombal in Funchal nach Terreiro da Luta oberhalb von Monte. Die in mehreren Abschnitten erbaute Strecke hatte eine Länge von 3,911 km.

Die Arbeiten an der Strecke begannen am 13. August 1891 und der erste Abschnitt zwischen Pombal und der Levada de Santa Luzia wurde am 16. Juli 1893 eingeweiht. Schon bald begann der Ausbau der Strecke bis auf 577 m über dem Meeresspiegel. Am 24. Juli 1912 erreichte der Zug erstmals 850 Höhenmeter. 

Das Unternehmen hatte fünf Lokomotiven, vier von der Maschinenfabrik Esslingen und eine von der SLM Winterthur erbaut. Die Züge bestanden jeweils aus einer Lok und einem einzigen Wagen, der bergwärts von der Lokomotive geschoben wurde. Bei der Talfahrt drückte das Gewicht des Wagens nach, so dass es keine Notwendigkeit für eine Kupplung gab. Die letzte Fahrt fand im April 1943 statt.

Die Lokomotive Nummer 5 wird von Ferro-Train nun in einem neuen Modell nachempfunden. Im Starterset wird auch ein Aussichtswagen mit filigranen Fenstern und einem Meter Schienen angeboten. Sets gibt es bei Halling ab 374,00 Euro, die Lok um 274,00.

Mehr zum Thema