2024-01-13

KSW als Arbeitswagen

 

Halling Modelle legt mit dem Kriegsstraßenbahnwagen (KSW) ein echtes Stück Modellbahngeschichte neu auf.

Diese KSW-Auflage hat auch als Modell eine bewegte Geschichte hinter sich.

Diese KSW-Auflage hat auch als Modell eine bewegte Geschichte hinter sich.

Die Kriegsstraßenbahnwagen (KSW) sollten die zahlreichen Fahrzeuge ersetzen, die während des Zweiten Weltkriegs zerstört wurden. Entsprechend einfach, robust und materialsparend sind diese Klassiker gebaut. Wenig überraschend wurden sie in vielen Städten nach ihrem offiziellen Dienstende weiterhin als Arbeitswagen eingesetzt. 

Das Modell eines Arbeitswagens nach deutschem Vorbild wurde erstmals 1988 von Stängl Modellbahnen hergestellt, nachdem Josef Stängl die Spritzgussformen von Liliput übernommen hatte. Bevor Josef Stängl die Formen für eine erste Auflage von Wiener Souvenir-Modellen überarbeitete wurden noch einige Gehäuse mit offenen Türen auf Vorrat gefertigt. Die aktuellen Modelle von Halling gehen noch auf diese letzte Serie zurück, sind aber zeitgemäß lackiert, bedruckt und aufgerüstet.

Erstmals sind die Modelle des KSW Arbeitswagen mit hochwertigen und bedruckten Fenstern, motorisiert und mit einem umfassenden Satz an Decals und filigranen Zurüstteilen erhältlich.

Mehr zum Thema