2024-01-07

Halling bringt den Manchester Metrolink zurück auf die Modellschiene

 

In Manchester düst seit 2009 ein adaptierter Flextity durch die Straßen. Nun sind alle 147 Wagen ausgeliefert, was Halling zum Anlass nimmt das Modell erneut aufzulegen.

Der M5000 der Tramway and Light Railway Society Manchester

Der M5000 der Tramway and Light Railway Society Manchester

Der M5000 von Alstom (ehemals Bombardier) ist ein Stadtbahnwagen (Light Railway) und gehört zur Flexity-Swift-Baureihe, die speziell als Hochflur-Gelenkstraßenbahn für den ausschließlichen Einsatz auf dem Metrolink-System in Manchester in England gebaut wurde. Bereits 2009 wurde das erste der insgesamt 147 M5000-Fahrzeuge mit der Nummer 3001 an die Tramway and Light Railway Society geliefert. Zu diesem denkwürdigen Anlass wurde das Modell des M5000 zu ersten Mal von Halling Modelle produziert. 

Der letzte Stadtbahnwagen mit der Nummer 3147 wurde 2022 geliefert, und passenderweise erscheint nun zeitnah auch die zweite und vermutlich letzte Auflage des Modells. Der M5000 wurde auf Grundlage der in den deutschen Städten Köln und Bonn eingesetzten K5000-Konstruktion entworfen und entsprechend den besonderen Bedürfnissen der Metrolink-Linien angepasst. Die Modelle des Manchester M5000  stehen dem großen Vorbild in punkto Fahrkomfort und technischer Ausstattung kaum um etwas nach. Die aufwendige Bedruckung der Modelle wurde auf Kundenwunsch in hochwertiger und arbeitsintensiver Tampondrucktechnik durchgeführt. Mit den mitgelieferten Nummern- und Zielschildaufklebern kann das Modell individualisiert werden.

Mehr zum Thema