2023-04-29

Halling Modelle goes Down Under

Flexity Classic Adelaide

 

Manche Straßenbahn-Modelle muten exotisch an, etwa die Glenelg Tram im fernen Australien. Das Aussehen ist wiederum recht vertraut.

Die Straßenbahn Adelaide besaß bis 1958 ein sehr ausgedehntes Straßenbahnnetz, von dem heute noch eine 15 Kilometer lange Linie von der Innenstadt der australischen Stadt Adelaide zum Küstenvorort Glenelg betrieben wird, die nach ihrem Fahrziel Glenelg Tram genannt wird. Sie verkehrt im 15-Minuten-Takt und ist Teil des öffentlichen Verkehrssystems Adelaide Metro.

Bis 2006 ist der gesamte Verkehr der Straßenbahn Adelaide von historischen Bahnen der Baureihe H aus dem Jahr 1929 erbracht worden. Ab 2005 kamen die ersten Mitglieder der neuen Fahrzeugflotte aus modernen Flexity Classic-Bahnen in Australien an, die im Jänner 2006 in den planmäßigen Betrieb gingen. Elf 30 Meter lange Niederflur-Gelenktriebwagen, die von Bombardier Transportation in Deutschland gebaut wurden, haben die H-Wagen im täglichen Verkehr abgelöst die nur noch an Sonn- und Feiertagen vereinzelt eingesetzt werden.

Mehr zum Thema