2020-10-13

Exklusive Modelle für die österreichische Schmalspurbahn

 

Modellbaumeister Abraham bietet eine große Auswahl an Modellen im Maßstab H0, passend zu den beliebten Museumsbahnen im Waldviertel und im Steyrtal.

Bahnhof Grünburg

Bahnhof Grünburg

Modellgebäude für das Thema österreichische Schmalspurbahn sind noch rar. Modellbaumeister Abraham hat nun eine Reihe von Bahnhöfen und Betriebsgebäuden nach regionalen Vorbildern entwickelt. Die Modelle sind soweit wie möglich im Maßstab 1 : 87 gehalten und entsprechen dem heutigen Erscheinungsbild. Die wesentlichen Teile werden im 3D-Druck hergestellt und durch Teile aus anderen Materialien ergänzt.

Waldviertelbahn Nordast

Einfahrt eines Museumszuges aus Heidenreichstein in Alt Nagelberg (Okt. 2019)

Die Bahnlinie führt von Gmünd nach Litschau mit einer Zweiglinie von Alt Nagelberg nach Heidenreichstein. Die Eröffnung erfolgte 1900 und der planmäßige Betrieb endete 2001. Seither wird die Bahnlinie als Museumsbahn geführt.

Besonders interessant für Eisenbahnliebhaber ist der Bahnhof Alt Nagelberg, wo sich die Strecke teilt. Hier finden die oft fotografierten Doppelausfahrten statt, wobei die Züge nach Litschau und Heidenreichstein auf den ein Stück parallel verlaufenden Ausfahrtsgleisen nebeneinander den Bahnhof verlassen. In Alt Nagelberg steht auch noch ein historischer restaurierter Wasserturm.

Als Modelle aus Alt Nagelberg wurden realisiert:

  • das Bahnhofsgebäude
  • der Wasserturm
  • der Güterschuppen

Weitere Modelle gibt es nach Vorbildern aus Heidenreichstein:

  • Bahnhofsgebäude
  • Lokschuppen

Waldviertelbahn Südast

Die Bahnlinie hat ihren Ausgangspunkt ebenfalls in Gmünd und führt über ca. 43 km nach Groß Gerungs. Der erste Abschnitt bis Steinbach-Groß Pertholz wurde 1902 eröffnet, die restliche Strecke 1903. Der Betrieb wurde 2001 eingestellt, auch hier konnte sich ein Museumsbahnbetrieb etablieren.

Die vorhandenen Modelle entstanden nach Vorbildern aus Steinbach-Groß Pertholz:

  • das Bahnhofsgebäude
  • der Wasserturm mit Wasserkran
  • der Güterschuppen.

Steyrtalbahn

Museumszug in Steyr-Lokalbahn (Sept. 2019)

Von der ehemals ca. 40 km langen Schmalspurstrecke existiert nur mehr der Abschnitt von Steyr Lokalbahnhof nach Grünburg. Die Bahn wurde 1982 eingestellt, aber bereits seit 1985 besteht der Museumsbahnbetrieb auf der verbliebenen Strecke.

Der Bahnhof Grünburg bietet eine Menge an interessanten Bauwerken auch für Modellbahner.

Bisher wurden realisiert:

  • das Bahnhofsgebäude
  • einer der beiden Lokschuppen.

Weitere Gebäude aus Grünburg sind in Vorbereitung und werden 2021 lieferbar sein.

Da bei der Modellumsetzung jeweils die wichtigsten Gebäude der Vorbildbahnhöfe berücksichtigt wurden, können die Schmalspurliebhaber unter den Modellbahnern komplette Bahnhöfe maßstabsgetreu nachbilden und so die Atmosphäre des Vorbilds auf die Anlage bringen. Die Bahnhofsgebäude eignen sich aber genauso gut für Anlagen mit (normalspurigem) Lokalbahncharakter.


Lokschuppen von Heidenreichstein


Bahnhof von Steinbach-Groß Pertholz


Wasserturm in Alt Nagelberg


Bahnhof von Heidenreichstein

Alle gezeigten Gebäude werden als unbemalte Bausätze angeboten, auf Bestellung auch als Fertigmodelle.

Modellbaumeister Abraham

Sechsschimmelgasse 12
1090 Wien


Mehr zum Thema