2021-05-31

Einziger Schmalspur-Rundlokschuppen als H0-Modell

Thema Mariazellerbahn

 

Modellbaumeister Abraham stellt ein maßstäbliches Modell des einzigen Schmalspur-Rundlokschuppens Österreichs vor.

Einzigartiger Rundlokschuppen

Einzigartiger Rundlokschuppen

Die Strecke von Ober-Grafendorf nach Mank beginnt mit einem Rechtsbogen gefolgt von einem steilen Gegenbogen. Auch der Rest gibt sich ähnlich verschlungen. Diese krumme Tour gab der Strecke den Namen "Krumpe". In Ober-Grafendorf, am Beginn der "Krumpe", befindet sich noch heute der denkmalgeschützte Rundlokschuppen samt Heizhaus. In letzterem hat vor einigen Jahren der Eisenbahnverein Club Mh.6 Quartier bezogen.

Für Modellbaumeister Abraham war das alles Grund genug seine Kollektion mit dem einzigen Schmalspur-Rundlokschuppen Österreichs  zu erweitern. Mit sechs Lokständen gibt das Modell das 1918 fertiggestellte Gebäude im Zustand der Epoche III (1945-1970) wieder. Ebenfalls im Angebot ist die passende Drehscheibe mit Handantrieb.

Der Rundlokschuppen Ober-Grafendorf  kostet bei Modellbaumeister Abraham als Fertigmodel 290,00 Euro, als Bausatz 160,00. Die dazu passende Drehscheibe gibt es um 110,00 Euro.

Mehr zum Thema