2020-11-19

Eine bezaubernde Tschechin rollt an

Neukonstruktion von Roco

 

Dieseltriebwagen Reihe M 152.0 der Tschechoslowakischen Staatsbahnen in Ursprungsausführung mit Beiwagen, Gattung Blm.

Gruß aus den 70ern

Gruß aus den 70ern

Um die nicht mehr zeitgemäßen Triebwagen der Reihe M 131.1 abzulösen beschafften die Tschechoslowakischen Staatsbahnen neue zweiachsige Dieseltriebwagen mit der Reihenbezeichnung M 152.0. Die ab 1975 in Serie abgelieferten Fahrzeuge wurden von einem 155 kW starken Sechszylinder-Reihenmotor angetrieben und erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Im Fahrgastabteil standen 56 Sitzplätze zur Verfügung. Die Ursprüngliche CSD-Farbgebung war rot-creme mit hellgrauem Dach, grauem Rahmen und schwarzem Fahrwerk. Sie waren mit und ohne Beiwagen auf allen Nebenbahnen der ehemaligen Tschechoslowakei im Einsatz.

Die Ausführung von Farbgebung und Beschriftung entsprechen der ersten Lieferserie mit separat angesetzten Scheibenwischern sowie mit beiliegenden Steckteilen zur Darstellung der geschlossenen Frontschürze. Die vorbildgerechte Beleuchtungsfunktionen in Trieb- und Beiwagen sind samt Innenbeleuchtung mit DIP-Schalter schaltbar.

Die M 152.0 ist demnächst verfügbar und wird 239,90 Euro kosten.

Mehr zum Thema