2021-09-11

Die Himmelstreppe mit allen Wagennummern

 

Halling Modelle hat die Himmelstreppe der NÖVOG mit Wagennummern ET1 bis ET9 neu aufgelegt.

Der Zug in artgerechter Haltung.

Der Zug in artgerechter Haltung.

Erstmals in der Geschichte des Modells sind bei Halling Modelle nun alle neun Wagennummern verfügbar. Die farbliche Gestaltung wurde auf die aktuellen Vorbildfahrzeuge angepasst und die Modelltechnik wurde grundlegend überarbeitet. Neben einer durchgehenden Innenraumbeleuchtung bietet die NEM658 (Plux16) Schnittstelle nicht nur die Möglichkeit zur einfachen Digitalisierung, sogar der Soundumbau ist schon vorbereitet

Die „Himmelstreppe“ genannten Triebzügen der Niederösterreichischen Verkehrsorganisationsgesellschaft (NÖVOG) wurden von 2012 bis 2013 von Stadler Rail speziell für die Mariazellerbahn gebaut. Die dreiteiligen Züge sind im Original aus Aluminium gefertigt, durchgängig begehbar, mit einer Klimaanlage ausgerüstet, und bringen dank der Luftfederung einen sehr hohen Fahrkomfort.

Welche Nummer hätten'S denn gern?

Der Mittelwagen verfügt über zwei Laufdrehgestelle und trägt die beiden Stromabnehmer. Die Endwagen mit je nur einem Triebdrehgestell sind im Mittelwagen eingehängt. In einem der Endwagen befindet sich eine behindertengerechte Toilette, im anderen ein Mehrzweckabteil mit zwölf Fahrradabstellplätzen oder elf Klappsitzen. Die Triebwagen können auch zusätzliche Wagen befördern, insbesondere jeweils zwei der Erste-Klasse-Panoramawagen, die von Stadler Rail im gleichen Design wie die Triebwagen gestaltet wurden. Ein Durchgang zwischen Trieb- und Panoramawagen ist aber nicht möglich.

Das Modell der Himmelstreppe wird nun bereits gekuppelt ausgeliefert, wodurch die aufwendige Montage vor der ersten Inbetriebnahme entfällt. Alle Modelle der Neuauflage 2021 sind mit einer Platine mit Digital-Schnittstelle ausgestattet und verfügen über einen Rot/Weiß-Lichtwechsel mit Dreilicht-Spitzensignal (LED) und eine durchgehende Innenraumbeleuchtung, die die außergewöhnliche und vorbildliche Innenraumgestaltung ins rechte Licht rückt. Die Platine bietet bequem zugängliche und große Lötpads für einen einfachen Soundumbau und weitere Funktionsausgänge.  Das H0e-Modell ist bei Halling um 499,00 Euro zu haben.

Mehr zum Thema