2023-12-18

Das Glühweinwagerl als Bausatz

 

In der Tradition des Weihnachtswaggons von Halling Modelle steht heuer ein Bausatz am Programm.

Der Holzwaggon auch im Modell aus Holz

Der Holzwaggon auch im Modell aus Holz

Alle Jahre wieder gibt sich Halling Modelle die Ehre den Weihnachtswagen vorstellen zu dürfen. Traditioneller Weise testet der Herrsteller am Weihnachtswagen auch neue Ideen und bahnbrechende Innovationen, die dem Modellbau schon mal eine neue Richtung geben können. 

Das Glühweinwagerl ist aus echtem Holz gelasert, soweit nichts Neues, aber dann wurde der Bausatz zweifärbig lackiert und anschließend im UV-Drucker veredelt. Der resultierende Effekt hätte laut eigenen Angaben nicht dramatischer ausfallen können. Das Modell hat eine ausgesprochen realistische Wirkung und ist Kunststoff Modellen weit überlegen. Die neue Methode hat aber auch noch einen weiteren Vorteil: erstmals gibt es die Möglichkeit einen einfachen, lackierten und vollständig bedruckten Bausatz anzubieten.

Rund 45 Minuten Bastelspaß sind garantiert.

 Die Montage ist, mit nobler Ausnahme eines Cutter-Messers, ohne Werkzeuge möglich. Dem Bausatz liegt sogar eine Stück Schleifpaper und Sekundenkleber bei – alles was man braucht, um das Modell zu bauen. Die Chassis sind schon vormontiert und sofort einsatzbereit und die Montage ist einfach, kurzweilig und gut dokumentiert. 

In den vergangenen Jahren ist der Modellbau mehr und mehr aus der Modellbahn-Branche verschwunden. Eine traurige Entwicklung, nicht zuletzt auch für den Modellbahner selbst. Also raus aus der Komfortzone und rein ins Vergnügen. Schon nach rund 45 Minuten kann der geneigte Modellbahner voller Stolz sagen: „Den hab ich gebaut!“

Mehr zum Thema