2021-01-28

PIKO präsentiert Baureihe ET21 der Polnischen Staatsbahnen

Neue Form

 

Eine der prägendsten Elektrolokomotiven der Polnischen Staatsbahnen ist von Piko nun als Expert Modell neu umgesetzt.

ET21-157

ET21-157

Die für den Güterverkehr seit 1957 gebaute Baureihe ET21 prägte das Eisenbahnwesen der Polnischen Staatsbahnen (PKP) über Jahrzehnte. Obwohl die Ausmusterung schon in den 1970ern bgonnen hatte, waren 2007 von den ingesamt 658 noch 32 Lokomotiven im Einsatz. Heute gibt es mit der ET21-57 noch eine Museumslok.

Diesen historischen Wert würdigt PIKO bei der Modellumsetzung in der Baugröße H0. Zu den Details zählen: Fein gravierte und äußerst plastische wirkende Lüftergitter, präzise durchbrochene Drehgestellblenden und eine äußerst filigrane Dachausrüstung. Ergänzt werden diese Eigenschaften durch eine absolut vorbildgerechte Lackierung und eine exakte Bedruckung.

Als Antrieb dient dem Modell ein fünfpoliger PIKO Motor mit zwei Schwungmassen. Die Nachrüstung eines Digitaldecoders oder eines Fahrzeugsounds lässt sich dank PluX22-Schnittstelle und passendem Einbauraum ganz einfach bewerkstelligen. Fast schon obligatorisch ist die selbstverständlich in LED-Technik ausgeführte und mit der Fahrtrichtung wechselnde Beleuchtung in den Farben Rot und Weiß.

Die Baureihe ET21 ist bei PIKO ab sofort verfügbar und kostet je nach Ausstattung zwischen 179,99 bis 279,99 Euro.

Mehr zum Thema