2020-11-05

Ein majestätischer Bahnhof

Diesen Bahnhof wusste auch Kaiser Franz Joseph I. zu schätzen.

 

Architekturmodelle Weiß hat dieses Stück Bahngeschichte nun als H0-Modell umgesetzt.

Das Modell aus einer Zeit als Lokalbahnen noch prächtig ausgestaltet waren.

Das Modell aus einer Zeit als Lokalbahnen noch prächtig ausgestaltet waren.

Mit der Moderne hatte es der alte Kaiser Franz Joseph ja eher nicht so: Straßenbahn-Oberleitungen, Demokratie - das war ihm eher ein Dorn im Auge. Sehr zu schätzen wusste er aber den 1877 eröffneten Bahnhof Bad Ischl und die bequeme Fahrt mit dem Zug dorthin. In Bad Ischl pflegte er ja die Sommerfrische zu genießen. Um das Warten auf den Zug der Salzkammergut-Lokalbahn so angenehm wie möglich zu gestalten, gab es freilich auch einen eigenen kaiserlichen Salon.

Architekturmodelle Weiß hat nun den im historistischen Stil gebauten Bahnhof als H0-Modell realisiert. Mit einer Länge von knapp 118 Zentimetern ist das Gebäude auch in der Dimension als majestätisch zu betrachten.

Der Bausatz kostet 429,00 Euro ist ab sofort verfügbar.

Der Haupteingang

Mehr zum Thema