Ein Gelenk-Triebwagen mit sechs Achsen
Die Gelenktriebwagen GT6 der DÜWAG prägten das Aussehen vieler deutscher Städte über Jahrzehnte. Ihren Anfang nahm die Geschichte in Düsseldorf.
© Halling Modelle
Straßenbahn und Waschmittel aus den Wirtschaftswunderjahren.
Ab 1956 wurden Wagen dieser später extrem erfolgreichen Bauart ausgeliefert und auf allen Strecken Düsseldorfs eingesetzt. Noch in den 1950er-Jahren wurden die ersten der fast hundert GT6 mit Hilfe eines zusätzlichen Mittelteils zum GT8 umgebaut, aber die Sechsachser waren noch gut fünf Jahrzehnte lang im Dienste des Nahverkehrs im Einsatz. Die Abkürzung GT6 steht pragmatisch für „Gelenk-Triebwagen mit sechs Achsen".
Erst 2003 wurde der letzte Düsseldorfer GT6 ausgemustert. Die Geschichte
endet hier natürlich nicht, etliche der historischen Fahrzeuge blieben in
verschiedene Museen Deutschlands erhalten, und einige Wagen wurden nach
Polen und Rumänien verkauft, wo sie noch lange eingesetzt wurden.
Hallings Neuauflage der Düsseldorfer GT6 umfasst drei Wagennummern mit einer
Werbevariante, die schon lange ausverkauft waren. Die Modelle sind mit einer
NEM652 Schnittstelle ausgestattet. Auf Wunsch steht bei der Bestellung auch ein
Upgrade für die Digitalisierung ab Werk zur Verfügung. Das Modell ist motorisiert um 240,00 Euro zu haben und als Standmodell um 198,00 Euro