2021-08-27

Die zivilisierte Diesellok

Formneuheit von PIKO

 

Die US-amerikanische Millitärlok wurde von den Holländern nach dem Krieg als Rh 2000 in zivile Dienste gestellt.

Bis 1960 im zivilen Einsatz

Bis 1960 im zivilen Einsatz

Die dieselelektrische Lok Whitcomb 65-DE-14 wurde von der US-Armee 1943 in den Krieg "eingezogen", um in Europa an die Gegebenheiten adaptiert (nun als 62-DE-19A) für die Logistik des Militärs zu sorgen. 19 Stück davon wurden nach dem Zweiten Weltkrieg in den Niederlanden als Reihe 600 in den Dienst gestellt, von denen 18 Stück bald danach mit neuen Motoren von Thomassen-Frichs ausgestattet wurden und als Reihe 2000 bis 1960 im Einsatz waren. Seit 2017 und 2018 gibt es nun wieder zwei 62-DE-19A bei den holländischen Museumgesellschaften SGB (Stoomtrein Goes - Borsele) und VSM (Veluwsche Stoomtrein Maatschappij).

PIKO stellt nun das Modell der geschichtsträchtigen Diesellok mit Seriennummer 2015 als Formneuheit  vor. Das Modell verfügt über eine PluX22-Schnittstelle für den Decoder und kann auch mit dem größtmöglichen Lautsprecher ausgestattet werden. Es kostet 199.99 Euro.

Mehr zum Thema