2020-12-11

Buffetwagen "Sigmundsquelle"

Würstel in Heilwasser gekocht.

 

Halling hat mit dem Buffet-Wagen einer Legende der Mariazellerbahn ein Denkmal gesetzt.

Man bringe die Sigmunds-Würstel!

Man bringe die Sigmunds-Würstel!

Der Legende nach wird seit 1997 zu Füßen der Sigmundskapelle auch die dortige Sigmundsquelle gefasst, deren heilbringendes Mineralwasser sich bis dato in die Salza ergoss. Die Analytik des Wassers zeigt einen relativ hohen Gehalt an Natriumkarbonat, der es leicht salzig schmecken lässt, und dessen Eigenschaften man heilbringende Wirkung zuspricht.

Für den Abtransport der täglich 15.000 Flaschen Heilwasser waren entsprechend geschmückte 4-achsige gedeckte Güterwagen des Typs GGm/s  (Bautzener) im Einsatz. Daneben soll auch für eine kurze Weile der Wagen 5701-3 auf der Mariazellerbahn als Buffet-Wagen eingesetzt worden sein.

Neben den üblichen kleinen Speisen wurden auch das lokale Heilwasser und die allseits beliebten Sigmunds-Würstel zum Kauf angeboten, die in reinem Quellwasser zubereitet wurden.

Ist die Geschichte wahr oder nur gut erfunden? Wer weiß das schon. Sehr real ist jedenfalls das Stängl-Modell, das  auch in der heurigen Neuauflage mit allen typischen Details ausgeliefert wird. Der Waggon ÖBB WR4ip/s 5701-3 Sigmundsquelle Buffetwagen wurde als "Kleinstserie" aufgelegt und kostet 65,00 Euro.

Mehr zum Thema